Willst Du eine Bachforelle? Ich habe rote und weiße …

Rotes Forellenfleisch
Das Ammenmärchen von der rotfleischigen Regenbogen- und der weißfleischigen Bachforelle kann man wohl vergessen …
Ich selbst habe schon alle Varianten gehabt. Das die Fleischafarbe mit der Ernährung zu tun hat ist wohl sehr wahrscheinlich ebenso, wie das das Carotinoid „Astaxanthin“ wohl für die Färbung der Fische in freier Natur verantwortlich ist. Der Farbstoff stammt von den Bachflohkrebsen, die einen Großteil der Nahrung von Forellen im Fließgewässer ausmachen. Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Entweder einige Forellen fressen nach Standort oder Belieben mehr, andere weniger Bachflohkrebse – oder die Fische reagieren mit unterschiedlicher Umsetzung der Carotinoide und Färbung im Fleisch …

Ich weiß es nicht genau aber vielleicht kann ein Blogleser – oder Du – eine Anwort auf die Frage geben?!

 

 

 

Jedenfalls kann man jede Forelle mit rötlichem Fleisch Lachseforelle nennen, denn das ist neben einer stattlichen Größe im Prinzip das einzige Merkmal. Somit ist die Lachsforelle keine eigene Art, sondern lediglich eine Produktbezeichnung, die eigentlich aus der Regenbogenforellenzucht kommt. Da wird ofter die Fleischfarbe direkt über Futterzusätze gepusht!

Schreibe einen Kommentar

Bitte die Aufgabe lösen :-) *