Angeln – Buchbesprechung

Februar 26, 2013 in Kaufempfehlung, Rezension / Buchbesprechung

Angeln – Matze Kochs Tipps und Tricks

von Matze Koch

Klappentext:
„Matze Koch ist den meisten Anglern durch seine Filmbeiträge für die „Fisch & Fang“ bekannt. Mit seiner unnachahmlich natürlichen Art hat er sich eine riesige Fangemeinde erschlossen. Endlich gibt es auch ein Buch von ihm. Und auch hier erklärt er locker und verständlich seine Geheimnisse des Angelns. Gegliedert nach Jahreszeiten, verrät der Autor seine Tipps und Tricks, damit auch Sie bald nach Matzes Art Fische fangen können.“

Beschreibung auf kosmos.de:
„Kaum einer versteht es, die Angelfaszination so persönlich zu vermitteln wie Matze Koch, ohne abgehoben oder belehrend zu klingen. Der leidenschaftliche Angler besticht durch seine Natürlichkeit. In seinem Buch „Angeln“ erklärt er Schritt für Schritt die Grundlagen des Angelns. Die kompetenten Anleitungen garantieren einen schnellen und einfachen Einstieg. Matze Kochs Angelleidenschaft ist ansteckend!“

Buch erhältlich: Angeln – Matze Kochs Tipps und Tricks

Als Allround-Versuchsangler habe ich dieses Buch mit Freude gelesen, da es sehr eingänglich geschrieben ist. Jeder Angler hat bestimmt seinen ein oder anderen Lieblingsfisch aber generell kann man das Ganze Jahr über mit Spannung den Fischen unserer Region nachstellen – vorausgesetzt man ist flexibel – und genau das wird in diesem Buch ziemlich deutlich. Wer flexibel und kompromissbereit fischt, kann seine ganz persönlichen Erfahrungen verbuchen und die ein oder andere Methode selbst verfeinern. Irgendwo im Buch steht ein schöner Leitsatz – sinngemäß braucht man zum Angeln „kontrollierte Ungeduld“, um das ganze Jahr über erfolgreich sein zu können.
Matze begleitet uns durch die Monate des Angeljahrs und präsentiert jahreszeitlich Zielfisch & Fangmethoden, die vielversprechend sind.

Fazit: Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich mit seiner Angelmethodik noch nicht oder nicht mehr allzu sehr festgelegt hat. Ich habe so ziemlich alle im Netz und auf Angel-DVDs erhältlichen Beiträge von Matze Koch gesehen und konnte dieses Buch trotz Allem aufmerksam lesen und die ein oder andere Perspektive gewinnen. Klar sollte sein, dass man bei dem Preis nicht zu viel Tiefgang erwarten darf.

ansBAND Bewertung

ISBN: 978-3-440-13231-9
112 Seiten
laminierter Pappband
221 x 165 mm (LxB)
1. Auflage 2013
Preis: 9,99 €
kosmos.de

Eine Antwort hinterlassen

Bitte die Aufgabe lösen :-) *