Ruten-Repair-Programm – „Opas altes Stück“

Ruten-Repair-Programm - Opas altes StückSchon immer wollte ich Opas alte Rute mal zum Fischen auf Forelle ausprobieren …
Problem war nur, dass die zwei mittleren Rutenringe daneben hingen und der Korkgriff teilweise arge Beschädigungen hatte.  Bei einem der verregneten Sonntage im April – dieses Jahr musste man es Sauwetter nennen –  hab ich mich zur „Restauration“ entschlossen. D.h. Funktion muss her und gut. Naja wenn´s nicht ganz daneben aussieht wäre auch nicht schlecht – so das Vorhaben.

Ruten-Repair-Programm - Opas altes StückErstmal hab ich die beschädigten Bereiche auf lockere oder poröse Bereiche untersucht und loses Material entfernt.
Damit klafften die Wunden natürlich vorerst weiter auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rutenrepair-programm-3Dann hab ich den Korkgriff komplett mit Schleifpapier angeschliffen … somit verschwindet auch schon einmal der ganze oberflächliche Schmutz. An der Stelle kam schon einmal Begeisterung bei mir auf. Wichtig ist es nun die beschädigten Bereiche gründlich zu säubern und auszuschleifen. Im idealfallmit Dremel aber mit ein bißchen Knurren geht´s auch mit Schleifpapier ziemlich gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruten-Repair-Programm - Opas altes StückNun geht´s ans Flicken. Im Prinzip besorgt man sich einen Korken vom letzten Weintrunk oder einem ausgemusterten Schwimmer und raspelt ihn klein.
Man kann sich dabei dann ein paar größere Stückchen wegtun, bevor man den Rest fein raspelt (Küchenreibe oder Holzpfeile gehen gut).

Dann rührt man sich eine Ordentliche Portion Klebstoff auf einem Stück Pappe o.ä. an und mischt die geraspelten Korkstückchen dazu.
Die groben zuerst. Damit füllt man vorerst die groben Bereiche aus, bevor man eine weitere, feinere Portion Klebstoff-Kork-Gemisch in die hohlen Stellen einbringt.
Das geht sowohl mit einem Stückchen Pappe, Holz oder Kunststoff sowie ein Streichholz, Zahnstocher gut. Ordentlich und dicht verschmieren und nicht mit Klebstoff geizen, denn der wird später einfach mit Schleifpapier wieder abgenommen.

Bei der Klebstoffauswahl sollte man natürlich auf einen festen aber nicht glasharten Kleber achten, damit die Teile in der Funktion flexibel bleiben. Natürlich sollte er auch wasserfest sein 🙂

Das Ganze muss nun trocknen und je nach Kleber vollständig aushärten. Jetzt geht´s an Feinschliff im wahrsten Sinne.
Die gestopften Bereiche werden beigeschliffen, sodass sie schön mit der Oberfläche der Grifflinie übereinstimmen und gut in der Hand liegen.
Nach Begutachtung der geflickten Stellen kann man sich u.U. für die Wiederholung des Vorgangs entscheiden.

In meinem Falle bin ich mit dem Teil erstmal mehr als zufrieden und muss keine Angst haben, dass der Korkbereich im Drill auseinanderrutscht oder sich mit der Zeit von alleine auflöst.

Ruten-Repair-Programm - Opas altes StückDie Schnurführungsringe habe ähnlich der Originalwicklung mit dünnen Zwirnwicklungen und Klebstoff wieder angeklebt, sodass dem ersten Drill nichts aber auch gar nichts im Wege steht …

Ich denke für Restaurationsprofis ist diese Beschreibung eher lustig aber Opas alte Rute kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Mal schauen wie sie sich drillen lässt!

 

Freu mich auf Feedback!

 

2 Gedanken zu „Ruten-Repair-Programm – „Opas altes Stück““

  1. Das ist ja ein richtiger Workshop hier! Grandios! War grade auf der suche nach Tipps um einen alten Korkgriff zu bearbeiten und finde das hier! Der Tipp mit dem kleinraspeln und auffüllen ist gut! Danke dir. Und tolle Fotos!

    Petri und guten Fang damit, Mike-Pike

  2. Moin Mike,
    Danke für Deine Rückmeldung zum Eintrag. Erstaunlich, dass der Beitrag so schnell gefunden wird aber … TOLL!

    Leider fehlt nur das Bild der fertigen Rute noch …
    aber da ich die erst am nächsten Tag final bearbeitet konnte hab ich das versäumt.
    Wird aber noch nachgeschoben!

    Besuch mich mal wieder

    Gruß

    Ruben

Schreibe einen Kommentar

Bitte die Aufgabe lösen :-) *